CAS Digital Analytics in Marketing

Programme

Digitales Nutzerverhalten messen, analysieren und verstehen

In der Weiterbildung «CAS Digital Analytics in Marketing» lernen Sie, Webseiten, Apps und digitale Marketing-Kampagnen Ihres Unternehmens mittels Software zu tracken, die Daten zu analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Webseiten- und Marketing-Management zielorientiert in Massnahmen umzusetzen. Im CAS werden datenbezogene Methoden, Prozesse und Aufgaben vermittelt, welche heutzutage für Digitalanalysten und datengetriebene Online-Marketing-Spezialisten relevant sind.

An 24 Unterrichtstagen werden zentrale Themengebiete und Best Practices aus dem Bereich Digital Analytics behandelt: von der Datenerhebung im Web über die Datenaufbereitung in den entsprechenden Tools bis hin zur Datenverwendung und betriebswirtschaftlichen Nutzbarmachung.

 

Grundlagen von Digital Analytics

Das erste Modul vermittelt Grundlagen, Strategien, Daten und Best Practices der Analyse digitaler Daten im Marketing-Kontext.

  • Daten, Metriken & KPIs
  • Analytics-Strategien, Konzeption & Umsetzung
  • Organisation, Rollen & Aufgaben

 

Digital Analytics in der Praxis

Aufgezeigt werden die wichtigsten Methoden und Analysen von Digital Analytics sowie die Auswahl, Einführung und der operative Betrieb von Digital Analytics Tools.

  • Digital Analytics Tools & Google Analytics
  • Mobile & App Analytics
  • E-Commerce & Omnichannel Analytics

 

Campaign Tracking & Data-driven Marketing

Dieses Modul vermittelt relevante Kenntnisse zum Tracken von allen wichtigen Online-Marketing-Instrumenten und -Massnahmen.

  • Kampagnen-Tracking & Performance Marketing
  • Data-driven & Event-based Marketing
  • Marketing Automation & Attribution Modeling

 

Conversion Optimization mit Digital Analytics

Mehrere Kurstage vermitteln Praxis-Know-how, Instrumente und Massnahmen zur Erhöhung der Zielerreichung im Digital Business und Marketing. 

  • Marketing Conversion Optimization
  • Usability & Shop Conversion Optimization
  • A/B- & multivariates Testing

 

Advanced Digital Analytics

Das Modul vermittelt wichtige Statistik-Grundlagen und Methoden der Applied Data Science.

  • Einführung & Methoden des Data/Web Mining
  • Click Stream Analytics & Big Data Integration
  • Network & Social Media Analytics
  • Text Mining & Natural Language Processing

 

Digital Analytics Management

Dieses Modul vermittelt analyticsbezogene Management- und Entscheidungsgrundlagen.

  • Visual Analytics, Reporting & Dashboarding
  • Management- & Entscheidungsunterstützung
  • Governance, Compliance & Ethics in Digital Analytics
  • Rechtliche Grundlagen & Datenschutz im Analytics

Beschreibung

Sie erwerben fundiertes Wissen zum datengetriebenen Management von digitalen Plattformen und Marketingkampagnen. Sie lernen wichtige Kennzahlen, Analysen und Methoden von Digital Analytics und Big Data kennen, um alles aus Ihren Daten herauszuholen.

Lernziele

  • Sie kennen die relevanten Daten, Metriken und Key Performance Indicators Ihres digitalen Geschäfts, um digitale Inhalte datenbasiert und benutzerfreundlich zu gestalten.
  • Sie können wichtige Webanalysen durchführen, um den Erfolg von Websites, Apps und Marketingkampagnen zu messen und zu steigern.
  • Sie verstehen die wichtigsten Aufgaben und Rollen eines digitalen Analysten und Marketers.
  • Sie wissen wie, wann und wozu Sie Digital-Analytics-Systeme, beispielsweise Google Analytics, und andere Tools gezielt einsetzen.
  • Sie erlernen praxisrelevante Methoden des Web Mining und des Big Data Analytics.
  • Sie können komplexe Analysen und Sachverhalte verständlich visualisieren, Handlungsempfehlungen ableiten und fundierte Entscheidungen treffen.

Zielpublikum

Das CAS Digital Analytics in Marketing richtet sich an Personen

  • aus den Bereichen Digital/Web Analytics, E-Commerce, E-Business oder Online-Marketing,
  • mit Führungs-, Projektleitungs- oder Fachaufgaben in den Bereichen Digital, Online-Marketing, E-Commerce oder Daten-Management,
  • in Teams, Beratungen sowie Agenturen.

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