CAS Digital Marketing Pro

Programme

Die digitale Marketing-Landschaft ist komplex und vielschichtig. Der Studiengang CAS Digital Marketing Pro vermittelt Ihnen alle wesentlichen Informationen des digitalen Marketings und macht sie zu echten Marketing Professionals. Ob UX, Prototyping, Search Marketing, Display Marketing, E-Mail Marketing oder Content Marketing und Social Media: Lernen Sie wie man Online-Marketing-Instrumente einsetzt und verknüpft. Und das Besondere: Der CAS Digital Marketing Pro ist digital absolvierbar und passt sich an Ihren Lernrhythmus an.

Die rasante Entwicklung neuer Tools und Trends macht es heute immer schwieriger, eine Übersicht sämtlicher Digital-Marketing-Instrumente und -Taktiken zu bewahren. Dabei sind Exzellenz in der koordinierten Anwendung dieser Instrumente Wettbewerbsvorteil und Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Mit Digital-Marketing-Instrumenten umgehen zu können, heisst eine Vielzahl von Instrumenten in Breite und Tiefe zu verstehen. Denn richtig eingesetzt, stehen Unternehmen viele Optionen bei der Kundenansprache offen.

Beschreibung

Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmenden zu Digital Marketing Professionals auszubilden. Entscheidend dafür ist ein grundsätzliches Verständnis für die Rahmenbedingungen der digitalen Kommunikationswelt. Dazu gehören ein verändertes Kundenverhalten, neue Technologien und aktuelle Marktentwicklungen.

Nach dem Abschluss sind Sie in der Lage, digitale Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Sie

  • verstehen, wie sich Kommunikation und Marketing im Zuge der Digitalisierung verändert haben und kennen die wichtigsten theoretischen Modelle des digitalen Marketings.
  • kennen die relevanten Kanäle und Instrumente des digitalen Marketings und können deren Einsatz strategisch planen.
  • sind mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung vertraut und können die beiden Instrumente im Gesamt-Mix einordnen und anwenden.
  • kennen die zentralen «Paid Advertising»-Instrumente und deren Einsatzmöglichkeiten entlang der Customer Journey.
  • verstehen die Wichtigkeit von E-Mail-Marketing im Marketingmix und kennen die aktuellsten Entwicklung im Bereich Marketing-Automation.
  • wissen, wie sie Aktivitäten im Bereich Social Media und Content Marketing zielgerichtet einsetzen.
  • verstehen die technologischen Anforderungen hinter digitalem Marketing und sind mit Web Analytics vertraut, um sämtliche Aktivitäten messen und optimieren zu können.
  • kennen die aktuellen Trends und sind fähig, diese kritisch zu hinterfragen.
  • verstehen, wie moderne Marketingteams funktionieren und wie sie die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern angehen.
  • wenden die Grundlagen des digitalen Marketings im Rahmen dieses CAS an.

Aufbau und Inhalt

Schlüsselinhalte

Geschäftsmodelle verändern sich in rasantem Tempo. Unternehmen müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Dies gilt auch für das Marketing. Es gilt, neue Absatzkanäle zu entwickeln, Kunden über interaktive Medien orchestriert anzusprechen und diese nachhaltig ans Unternehmen zu binden und bestenfalls zu Botschaftern zu entwickeln.

Der Studiengang CAS Digital Marketing Pro vermittelt ein praxisorientiertes Verständnis über die sich schnell wandelnde digitale Kommunikations- und Marketingbranche. Die Teilnehmenden des Studiengangs lernen, wie man mit digitalen Instrumenten den traditionellen Marketingmix ergänzt und Online-Kampagnen strategisch konzipiert, erfolgreich umsetzt und mit gezielten Methoden misst und optimiert.

Zielpublikum

Der CAS Digital Marketing Pro richtet sich an Fachleute aus der erweiterten Marketing-, Werbe-, Kommunikations- und Medienbranche. Angesprochen sind Berufsleute, die sich bislang nur beschränkt mit digitalen Marketingprozessen und -instrumenten befasst haben und dies nun nachholen wollen. Es profitieren auch Berufsleute, welche sich «on the job» digitales Marketing-Know-how angeeignet haben und dieses nun festigen und vertiefen möchten.

Für den digitalswitzerland Newsletter anmelden: