ITIL® 4 Foundation

Programme

Das Training vermittelt die Grundlagen von IT Service Management und ITIL 4. Es ist die passende Vorbereitung auf das offizielle und internationale ITIL Foundation Certificate in ITSM.

ITIL 4 eröffnet Ihnen eine weiterentwickelte Sicht auf das Service Value System (SVS). Dieses bietet ein gesamtheitliches End-to-end-Bild dessen, was es tatsächlich bedeutet, einen Beitrag zur Wertschöpfung des Business zu leisten. Es beinhaltet Konzepte von anderen Modellen wie Lean IT, Agile und DevOps.

Der Zweck der ITIL® 4 Foundation Zertifizierung besteht darin, eine Einführung zum Management moderner, IT-unterstützter Services zu geben. Sie vermittelt das Verständnis einer gemeinsamen Sprache, von Schlüsselkonzepten und zeigt auf, wie sich Ihre Organisation und Ihre Arbeit mit der Anwendung von ITIL 4 verbessern kann.

Sie kennen und verstehen:

  • Schlüsselkonzepte des Service Management
  • Wie die ITIL Guiding Principles der Organisation helfen, Service Management anzunehmen und anzupassen
  • Die vier Dimensionen des Service Management
  • Zweck und Komponenten des ITIL Service Value Systems (SVS)
  • Die Aktivitäten und Verbindungen der Service Value Chain
  • Zweck und Schlüsselbegriffe der ITIL Praktiken

Folgende Themen werden im Kurs betrachtet:

  • Schlüsselkonzepte des Service Management
  • Die vier Dimensionen des Service Management
  • Das ITIL Service Value System (SVS)
  • ITIL Management Praktiken

Beschreibung

Nach dem Kurs kennen und verstehen Sie:

  • Schlüsselkonzepte des Service Management
  • Wie die ITIL Guiding Principles der Organisation helfen, Service Management anzunehmen und anzupassen
  • Die vier Dimensionen des Service Management
  • Zweck und Komponenten des ITIL Service Value Systems (SVS)
  • Die Aktivitäten und Verbindungen der Service Value Chain
  • Zweck und Schlüsselbegriffe der ITIL Praktiken

Der Kurs bereitet auf die Prüfung für ITIL® 4 Foundation vor. Diese ist vorerst nur in englischer Sprache verfügbar, ebenso die Kursunterlagen.

Die Prüfung kann gegen Aufpreis von CHF 220 unmittelbar im Anschluss an das Training oder nach separater Terminvereinbarung absolviert werden.

Zielpublikum

Der ITIL® 4 Foundation Kurs ist für alle Personen geeignet, die sich intensiv mit IT Service Management befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen.

Keine formellen Voraussetzungen notwendig

Für Personen, die schon eine ITIL Foundation v3 Zertifizierung besitzen, eignet sich unsere ITIL® 4 Foundation Upgrade Session.

Für den digitalswitzerland Newsletter anmelden: