Social Media und Influencer Marketing

Programme

Da Fans den Influencern mehr Vertrauen entgegenbringen als irgendeinem Unternehmen oder irgendeiner Marke, ist diese Art der Werbung interessant für viele Marketing- und Kommunikationsspezialisten. Zudem erreichen sie über die oben genannten Plattformen, Zielgruppen die für die klassischen Medien zum Teil verloren sind.
Um diese Art des Marketings zu verstehen, ist es wichtig, die Rolle und Position der Influencer zu begreifen. Sie können als eigene Medienmarken verstanden werden und sind meist auf mehreren Plattformen aktiv. Ihre Fans sind ihnen treu und folgen ihnen auch kanalübergreifend.

Social Media Marketing
– Funktion von Social Media
– Social Media Organisation
– Relevante Zielgruppen/Nutzergruppen
– Typen von Social Media-Inhalten
– Blogging und Influencer

Social Media Kanäle
Vertiefung und Konkretisierung:
Instagram, Facebook, YouTube,
Twitter, Snapchat, LinkedIn usw.

Grundlagen Konzepte und Anwendungen
– Marketing
– Inhalte, Storytelling
– Kampagnen
– PR und Shitstorm
– Reputationsmanagement
– Influencer Marketing

Social Media Management
– Strategie, Konzepte und Projektmanagement
– Analyse und Reporting
– Recht im Social Media

Description

Die Teilnehmenden:

  • kennen und verstehen die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von Social Media Marketing
  • wissen, wie relevante Social Media Aktivitäten geplant, konzipiert und umgesetzt werden
  • kennen die wichtigsten Plattformen und Player
  • kennen die wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen
  • können eigene Kampagnen planen und das entsprechende Briefing erstellen

Target audience

Marketing-, Kommunikations- und Digital-Mitarbeitende, die die Möglichkeiten vom Einsatz von Social Media Marketing vertieft kennenlernen möchten.

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